Verfassungsfeindliches Banner beim Autokorso von Corona-Leugner*innen.

Am 21.02. veranstalteten Corona-Leugner*innen, Verschwörungstheoretiker*innen und Impfgegner*innen bereits den 3. Autokorso in Augsburg. Allerdings gab es eine weit geringere Teilnahme als die angemeldeten 800 Personen. Neben den üblichen Texten und Sprüchen, von einer vermeintlichen „Corona-Diktatur“ und „Impfzwang“, gab es auch eine in Deutschland verbotene Aufschrift. Ein Auto hatte ein Banner über dem Heck, auf dem Stand:

„Ohne Impfung keine Freiheit!
Deutschland erwache
Grundgesetz ade!“

Die Aussage „Deutschland erwache“ stammt aus dem „Sturmlied“ von 1920 von Dietrich Eckart und wurde später zur Parole der Strumabteilung(SA), dem Schlägertrupp und der Kampfeinheit der NSDAP.

Heute ist die Aussage „Deutschland erwache“ nach §86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) verboten.

Dennoch konnte der/die Teilnehmer*in mit der Aufschrift unbehelligt von Polizei, Veranstalter*innen oder anderen Teilnehmer*innen mitfahren und mehrere Runden durch die Stadt drehen.

Hier eine Zusammenfassung verbotener Symbole in Deutschland in der Augsburger Allgemeinen